Agenda Über uns Gönner Fotos Wissenswertes Humor Links Member
Startseite Über uns Unser Tartan

Über uns


Mitglieder Vorstand Revisoren Proben / Lokal Unser Tartan Thistle Logo



Unser Tartan

Farquharson

Clan-Geschichte:

Motto: Fide et Fortitudine / Durch Treue und Tapferkeit

BADGE: Auf einem Herzog-Hut ein Löwe, in der rechten Pranke ein erhobenes Schwert.


Die Farquharsons führen ihren Ursprung zurück auf Farquhar, vierter Sohn von Alexander Cier (Shaw) of Rothiemurcus, der die "Braes of Mar" in der Nähe des Flusses Dee in Aberdeenshire besaß. Seine Nachkommen wurden Farquharsons genannt, und sein Sohn, Donald, heiratete Isobel Stewart, Erbin von Invercauld. Donalds Sohn, Finla Mor (Der große Finla), war der eigentliche Ahn des Clans. Er war königlicher Standartenträger in der Schlacht von Pinkie, in der er auch 1547 getötet wurde. Von seiner Lebenszeit an wuchs der Clan ansehnlich, wichtige Zweige wurden durch die neun Söhne aus zwei Ehen gegründet, besonders die von Craigniety, Monaltrie, Whitehouse, Finzean, Allanquoich, Inverey, Tullochcoy, Broughdearg und Achrianchan. Die Farquharsons waren nicht so zahlreich wie einige ihrer räuberischen Nachbarn, aber sie bildeten einen Teil des als Clan Chattan bekannten alten Stammesbündnisses.

Der Ruf des Clans, wild und heftig zu sein, führte dazu, dass die Mitglieder als "Fighting Farquharsons", als kämpfende Farquharsons, bekannt wurden. Und sie waren treue Anhänger der Stuarts, des schottischen Königshauses. Donald Farquharson of Monaltrie kämpfte 1644 mit Montrose, später unterstützte die Familie Charles II. John Farquharson of Inverey, bekannt als der "Schwarze Colonel", leistete James VII Beistand und folgte 1689 Graham of Claverhouse, dem berühmten "Bonny Dundee". Er brannte Braemar Castle nieder und war bis zu seinem Tod 1698 ein Dorn im Fleisch der Regierung. In den Jakobitenaufständen 1715 schloss sich John Farquharson of Invercauld dem Clan Chattan Regiment an, dem er als Colonel diente; bei Preston wurde er gefangen genommen, später nach London verlegt und im Marshalsea Gefängnis für 10 Monate inhaftiert.

Unerschrocken unterstützten die Farquharsons Bonnie Prince Charlie und wurden bei Culloden 1746 von Francis Farquharson of Monaltrie angeführt, dem Neffen des Clan Chiefs. Er wurde gefangen genommen und zur Exekution im Tower von London verurteilt. Gemeinsam mit zwei anderen Highland-Offizieren wurde er am Morgen des Hinrichtungstages begnadigt. Der Chief starb 1750, Nachfolger wurde sein Sohn James, der 1805 starb. Aus seiner Ehe mit Amelia, der Tochter des Jakobiten-Generals Lord George Murray, gingen 11 Kinder hervor, die aber bis auf die jüngste Tochter Catherine alle noch zu Lebzeiten des Vaters starben. Sie wurde 1815 vom Lyon Court zum Chief des Clans Farquharson anerkannt. Ihr folgte Sohn James, bei dessen Tod im Jahre 1936 ging das Wappen auf seine Tochter Myrtle Farquharson of Invercauld über. Sie wurde 1941 bei einem Luftangriff getötet, die Nachfolge wurde von ihrem Neffen Captain Alwyne Compton Farquharson of Invercauld angetreten.