Agenda Über uns Gönner Fotos Wissenswertes Humor Links Member
Startseite Über uns Thistle

Über uns


Mitglieder Vorstand Revisoren Proben / Lokal Unser Tartan Thistle Logo



Thistle

The Flower of Scottland

Die Distel, die "Blume Schottlands", gilt heute als das Wahrzeichen Schottlands. Weil sie so widerborstig und genügsam ist? Vielleicht auch deswegen, aber der eigentliche Grund ist ein Anderer:

Wie schon erwähnt sind die Tartans gar nicht so alt wie heute gerne vorgegeben wird: In alter Zeit webten die Weber ihre Muster, und die Leute trugen sie, wie es kam und wie es paßte. Um Freund von Feind unterscheiden zu können war also ein Erkennungszeichen notwendig. Dieses Erkennungszeichen, das Clan Plant Badge, das Pflanzenabzeichen, wurde an der Kleidung oder am Hut getragen. Üblicherweise wurde bei der Wahl des Zeichens auf die von der umbebenden Natur angebotenen Pflanzen zurückgegriffen. Clan Farquharson trug z.B. die rote Heidelbeere oder die schottische Fichte, Clan MacDougal das Heidekraut und Clan Sutherland Baumwolle als Badge.

Das Plant Badge war von großer Bedeutung, es konnte sogar überlebenswichtig sein, das Plant Badge zu tragen. Eine Anekdote schildert folgende Begebenheit: Nach der Schlacht von Culloden zogen die Männer Cumberlands, der nach diesem Vorfall den Schimpfnamen "The Butcher", der Schlächter, erhielt. über das Schlachtfeld, um die verwundete Highlander zu bajonettieren. Als sie zu einem Highlander kamen, rief dieser: "Halt! Ich bin ein Campbell!" Die Soldaten entgegneten: "Entschuldigung, das konnten wir nicht erkennen. Sie haben ihren Hut (...und damit das Badge!) verloren."

Die Distel war das Plant Badge des Clan Stewart (oder Stuart) und damit das des königlichen Geschlechts. Das Erkennungszeichen des Königshauses wurde so zum Erkennungszeichen Schottlands. Ist man in Schottland, begleitet einen diese Distel auf Schritt und Tritt: Auf Preisschildern, auf Buchumschlägen, als Firmenlogo, auf Biergläsern, als Sticker am Revers und – last but not least – auf Bildern, Postkarten, Fotos.