Agenda Über uns Gönner Fotos Wissenswertes Humor Links Member
Startseite Wissenswertes Pipe Band Tour Piper

Wissenswertes


Ausbildung Scottish Music Pipes Drums Traditionelles Tartans / Geschichte Dudelsack / Geschichte Pipe Band Tour Tattoo Highlandgames

Drum Major Pipe Major Piper Bass Drummer Tenor Drummer Side (Snare) Drummer



Piper

Die Piper sind die „Mannschaften" (org. „rank and file") der Band. Es mag einen Pipe Sergeant und einen Pipe Corporal als Vertreter des Pipe Majors geben, aber die meisten Piper sind exakt das: „Piper".

Üblicherweise haben Pipe Bands acht bis zwölf Piper, die in Viererreihen marschieren. Die Dudelsäcke können, besonders in Militärbands, mit Pipe Bannern an den Bass Drones ausgestattet sein oder mit Tartan-Kordeln zwischen den Drones. Wie erwähnt ist die Kleidung (org. „tunic") der Full Dress Piper „archer green" oder schwarz. Die über die Brust laufenden Gürtel, ursprünglich gedacht, ein Claymore (schottisches Breitschwert) zu tragen, sind aus schwarzem Leder. Die Piper tragen das „Full Plaid" (Überwurf) um die Brust geschlungen und über die Schulter geworfen, während die Drummer es nicht um die Brust schlingen. Piper können Sgian Dubhs tragen, manchmal tragen sie auch einen Dirk – ein kleines, heute meist dekoratives Schwert.

Die Piper spielen alle identische Stimmen („parts"), manchmal aber werden bei der Wiederholung von Tunes (Musikstücken) Harmonien gespielt. Diese werden „seconds" (für „second part" = zweite Stimme) genannt und werden nur von einigen Pipern gespielt, während der Rest die Hauptmelodie spielt. Der Effekt von Seconds kann wunderbar sein, aber traditionellerweise spielen Harmonien keine große Rolle in der Dudelsackmusik, weil die Drones selbst schon für einen harmonischen Effekt sorgen.