Agenda Über uns Gönner Fotos Wissenswertes Humor Links Member
Startseite Wissenswertes Pipe Band Tour Tenor Drummer

Wissenswertes


Ausbildung Scottish Music Pipes Drums Traditionelles Tartans / Geschichte Dudelsack / Geschichte Pipe Band Tour Tattoo Highlandgames

Drum Major Pipe Major Piper Bass Drummer Tenor Drummer Side (Snare) Drummer



Tenor Drummer

Die Tenor Drummer spielen etwas größere Trommeln als die Side Drummer. Die Trommel hängt an einem Schultergurt und ruht auf dem linken Oberschenkel.

Für gewöhnlich gibt es wenigstens zwei Tenor Drummer in einer Band. Die Tenor Drum produziert einen der Bass Drum ähnlichen Klang nur, wie der Name schon sagt, in etwas höherer Stimmlage. Die benutzten Sticks haben ebenfalls einen weichen Kopf, sind aber nicht so groß wie die der Bass Drum.

Die Tenor Drum füllt die mittlere Stimmlage aus zwischen Bass Drum auf der einen und Side Drum und Pipes auf der anderen Seite. Auch der Rhythmus liegt zwischen dem der Bass Drum und dem der Side Drums. Auch wenn das Spielen „on the beat", also „im Takt", wichtigste Aufgabe ist, besteht doch ausreichender Spielraum für Variationen und Ausschmückungen.

Die Tenor Drum Parts (Stimmen, Noten) werden zur Ergänzung der Side Drum Parts geschrieben. Eindrucksvoll ist sicherlich die optische Erscheinung der Tenor Drummer: Sie wirbeln die Sticks auf unterschiedlichste Art und Weise herum. Wenn dies gleichzeitig und im Einklang mehrerer Tenor Dummer geschieht, ist der Effekt spektakulär.